2008 Dieses Jahr bleiben wir fast im Heimatrevier. Eines  nachmitags touren wir  unter Motor etwa 8 sm nach Malchow, wo wir dann im neuen Stadthafen festmachen. Am nächsten Tag geht's dann unter Segel duch Fleesen- und Kölpinsee zur Müritz, wo wie abends in Klink vor dem Hotel bei nur 0,8 m Wassertiefe festmachen. Ein Stegnachbar empfiehlt uns den Naturhafen Bolter Kanal auf der südöstlichen Müritzseite.Das war eine gute Idee. Die nächste Woche verbringen wir im Bolter Naturhafen bevor wir leider wieder zurück müssen. Ein Zwischenstopp im Warener Stadthafen, und dann unter Motor in 3 Std 30 zurück in den Suckower Keller.

 Naturhafen Bolter Kanal  
Logbuch:                   Bilder    

Datum

Start

Startzeit

Ziel

Ankunftzeit

Distanz

Geschw.

Beschreibung

06.08.2008

Suckower Keller

16:00

Malchoer Stadthafen

18:00

0

5

Fahrt unter Motor in den neuen Malchower Stadthafen. Abends Essen im Don Camillo.

07.08.2008

Malchow

10:50

Klink (Hotel)

15:30

14

4,3

Supersegelwetter! Wind aus südlichen Richtungen. Durch Fleesensee und Kölpinsee gerauscht mit bis zu 6,5 Kn. Beim Mastlegen gab's Probleme mit dem Sicherungsring. Beim Maststellen in Klink gab`s Probleme mit dem Vorstag. Abends gabs noch Wind und Regen.

08.08.2008

Klink

11:00

Bolter Kanal

13:30

8

5

Nach einigen  Diskussionen in Klink sind wir Richtung Bolter Kanal aufgebrochen. Nach 2,5 Std. sind wir angekommen. Ein schöner Segeltag bei Windstärken zwischen 4 und 5. Wir haben das zweite Reff eingebunden und sind am Wind rübergesegelt. Ankunft im Bolter Kanal im Platzregen. Auch den übrigen Tag hat es immer wieder geregnet. Morgen sind Marco und Simon zum Surfen angemeldet. Abends gab’s Spagetti Mirakoli (sehr aldente).

09.08.2008

Naturhafen Bolter Kanal 

 

 

 

0

0

Wir bleiben im Naturhafen Bolter Kanal. Simon macht einen Schnuppersurfkurs in der Surfmühle. Marco nimmt ein Leihboard. Die Surfmühle hat einen schlechten Service. Marco bricht nach einer Stunde das Surfen ab.

10.08.2008

Naturhafen Bolter Kanal 

 

 

 

0

0

Wir bleiben im Naturhafen Bolter Kanal und machen einen kleinen Spaziergang. Am Nachmittag pumpen wir noch das Schlauchboot auf. Zum Abendessen gab’s Spagetti mit Tomatensoße

11.08.2008

Naturhafen Bolter Kanal 

 

 

 

0

0

Wir bleiben weiter im Bolter Kanal und verlängern. Hier ist es prima. Wir pumpen das Schlauchboot auf. Zum Einkaufen und auch zum Laden der Batterien fahren wir nach Rechlin ca. 5 sm. Dort geht’s ins Netto. Danach noch einen Milchcafe. Dann unter Segel zurück. Nachmittags fällt die Entscheidung: Wir verlängern unseren Trip um 2 Tage. Abends wird am Steg gegrillt.

13.08.2008

Naturhafen Bolter Kanal 

 

 

 

0

0

Nach dem Frühstück will ich surfen gehen. Leider kein Platz mehr frei. Ira und ich gehen spazieren, Danach machen wir eine Schlauchboottour in den Bolter Kanal bis zur alten Schleuse die stillgelegt ist. Hier gibt es jetzt eine Kanuumtragestelle. Schöne Fahrt! Abends gab’s dann Reste auf dem Spirituskocher.

14.08.2008

Naturhafen Bolter Kanal

13;45

Waren Stadthafen

17:15

11

4,5

Leider der letzte Tag. Nach dem Frühstück wollen wir los. Uns wir abgeraten. Sehr starker Wind in Böen bis auf 8. Nachmittags soll es abflauen. Wir warten bis kurz vor 14:00 Uhr. Dann geht’s los. Ich binde das 2. Reff ein. Wir setzen die Rollgenua. Aber Marco und Ira gefällt das nicht und wir rollen wider ein. Stattdessen setzen wir die Sturmfock. Es ist nun ein angenehmes fahren. Kurz vor Klink wechseln wir den Kurs auf Nord. Der Wind ist abgeflaut und wir wechseln das Vorsegel. Die Genua bringt etwa 1 Kn im Vergleich zur Sturmfock. Nachdem wir das Großsegel ausreffen geht bei achterlichem Wind mit fast 6 Knoten Richtung Stadthafen –Waren. Um 17:15 Uhr laufen wir im Stadthafen Waren ein. Um 18:00 Uhr sitzen wir in der Pizzeriea Rialto beim Abendessen.

15.08.2008

Stadthafen Waren

12:00

Suckower Keller

15:30

18

6

Unter Motor mit 6 Kn nach Hause. War haben Glück und kommen ohne Verzögerung in den Plauer See, weil die Zugbrücke in Malchow extra für uns noch offenblieb, obwohl wir eigentlich zu Spät drann waren.


zurück