Törn 2013: Müritz/Fleesensee

9.3.2012

Für dieses Jahr haben wir die Lübecker Bucht auf dem Plan. Mit Beginn der Ferien soll es auf dem Trailer nach Wismar gehen.

Mit Wismar als Startpunkt können wir diesmal ohne Zeitdruck durch die Lübecker Bucht kreuzen.

Wie immer wird sich dann alles nach unserer Tagesform und natürlich nach dem Wetter richten.

nayuk azf Trailer

Missratener Start weil zu kalt!

Da haben wir umdisponiert. Wir bleiben an der Müritz und hoffen, dass wir bald loskommen- aber nicht bei diesen Schrottwetter.
Immerhin der Kahn schwimmt und wir warten auf bessers Wetter.

29.6.2013

Endlich kommen wir los! Zwischen 2 Regenschauern packen wir das Boot. Als wir hinter der Drehbrücke  Malchow in den Fleesensee einfahren fegen ein paar Schauerböen über uns hinweg. Es ist viel zu kalt. -Und dass nennt sich nun Sommer. Statt bis nach Waren, so der eigentliche Plan, entscheiden wir uns die Nacht im Maribell (Jabelsee) zu verbringen. Gegen 19:00 legen wir an, und gehen ins Top-Licht essen. Das waren knapp 15 sm unter Motor.

Übernachtungskosten im Maribell : 15,50 €

on board

durch den Kölpinsee

30.6.2013

Die Nacht war sehr kalt. Nach einem ausgiebigen Frühstück legen wir un 12:00 Uhr ab. Unter Motor geht es durch den Kölpinsee bis in die Müritz. Gegen 14:30 erreichen wir nach etwa 9 sm den Yachthafen Klink.

Übernachtungskosten  : 10,20 €  Dafür duscht es sich hier sehr teuer. Da sind im nu 2€ verbraucht.

1.7.2013

Am nächsten Morgen stellen wir den Mast, schlagen den Baum an und legen gegen 12:45 ab.

Mit 4 bft aus SW laufen wir bis zu 6 kn in Richtung kleine Müritz nach Rechlin.

Gegen 15:30 legen wir im Rechliner Segelverein an (11,5 sm).

Beim Einfahren in die Box gibt es kleinere Probleme wegen des starken Gegenwinds- aber dank Sigi (Kindermädchen des Hafens) liegen wir kurz darauf fest, und gehen sofort auf ein Eis ins Vereinshaus.

Wir zahlen 7€ die Nacht (Strom ist extra)

2.7.2013

Im Segelverein Rechlin ist es wie immer prima. Gegen mittag brechen wir auf zu einem Törn in den Claassee.

Die Marina Claassee am Hafendorf Müritz nimmt für's Anlegen (für 4 Std.) 4 €.  Das mach ich garantiert nicht nochmal. Dadurch wird der sowieso schon leicht überteuerte Kaffee im Hafendorf nochmal teurer.

Im Strandcafe sitzt man allerdings ganz nett, - und die Pizza ist echt lecker.

Gegen 17:00 Uhr segeln wir zurück. Eine echte Kaffeefahrt. Windstärke 2. Vor Zielow schläft der Wind komplett ein.

Das heißt natürlich Badepause!

Claassee

3.7.2013 Hafentag in Rechlin

Wir fahrn mit dem Schlauchboot in den Müritzarm. Dann folgt ein Spaziergang durch Rechlin.

Am späten Nachmittag zieht ein Gewitter auf und zieht südwestlich vorbei.

4.7.2013 nach Waren

Gegen 10:30 Uhr legen wir ab. Es ist fast windstill. Der Motor muss aushelfen. Gegen 18:00 Uhr legen wir in Waren an. Die Hafengebühren liegen bei 15 € für unsere 7 m. Abends gibt es dann chinesisches Buffet.

5.7.2013 Waren

7:30 aufstehen, frühstücken. -Wir sind verabredet im Naturschutzamt Waren wg. unseres Projektes Seglerbootshaus.

Es sieht ganz gut aus.

Gegen 13:30 legen wir ab  (1027 hPa). Fast windstell. Ohne Motor geht es nicht.

7 sm weiter sind wir im Regatta Hafen Röbel (14€ die Nacht incl. 2 € Kurtaxe).

6.7.2013 Röbel

Regattahafen Röbel st wie immer prima. Wir beschließen einen Badetag einzulegen. Abend gehen wir zum Fischerfest und schauen danach dank WLAN im Hafen den Montagskrimi..

7.7.2013 Hafentag Röbel

Super Wetter! Kein Wind! 1032 hPa. Wir bekleben das vorsegel mit Windfäden. Gegen 16:00 legen wir ab zu einer Badetour.

1-2 km zur Müritz raus ankern wir in einer schönen Badebucht bis die Sonne untergeht.

Badebucht Röbel

Anschließend gibt es noch während des Sonnenunterganges Nudeln aus der Dose! Prima Tag.

8.7.2013 Röbel

Frühes Aufstehen ist angesagt, denn wir wollen als erste beim Bäcker sein. Das klappt leider nicht ganz,- wir sind auf Platz 3.

Der gesamte Vormittag steht im Zeichen der Bootspflege. -Teakdeck schrubben, GfK wachsen usw. Muss auch mal sein.

Gegen Mittag dann legen wir ab.  Mit dem Ziel Waren.

Leider müssen wir Anfangs den Motor bemühen, weil kein Wind geht.

Aber dann können wir doch noch Segel setzen und kommen nach 15 sm  gegen 18:00 in Waren an. Nach dem Anlegen im Stadthafen gehen wir chinesisch Essen.

Stadthafen Waren

****************************************************************************************************

9.7.2013 Waren

Nach dem Früstück müssen wir zum Bahnhof, weil Marco dort gegen 12:00 ankommen soll. Ira und Simon  machen sich auf dem Weg. Ich bleibe an Bord und mach mir Gedanken darüber wie ich verhindern kann, dass sich beim Segelsetzen regelmäßig die Mastrutscher in der Kiep verhaken. Ich schraube ein Kunststoffauge seitlich der Kiep und arretiere die Mastruscher mit einem Klettriemen über der kritischen Stelle. Es funzt.

Dank der deutschen Bahn trifft Marco mit einer Stunde Verspätung in Waren ein.

Direkt nach Aukunft an Bord legen wir ab Richtung Eldenburg, wo wir vor der Brücke den  Mast klappen müssen.

Im Kölpinsee setzen wir wieder die Segel. Bei mäßigem Wind (3 Bft) segeln wir bis in den Fleesensee. Gegen 19:30 Uhr kommen wir am Anleger des SBS Strandhauses an. Sofort nach der Ankunft bauen wir den Grill auf.

Grillen am SBS-Strandhaus (Fleesensee)

Es wird ein prima Abend mit Fleisch und Brot und ..... einem Klasse-Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang am Fleesensee

Der Wind frischt auf und ... die Nacht wird extrem unruhig.

Es baut sich auf NW eine Welle auf, die das Boot genau Mitschiffs trifft. In der Nacht muss ich mehrfachh die Festmacher kontrollieren.

10.7.2013 Strandhaus Fleesensee

Der Wind steht voll mit 5 Windstärken auf dem Steg. Die Klampen sind sehr beansprucht, so dass ich mir beim Hafenmeister  Stoßfänger aus Gummi für die Festmacher leihe. Zusätzlich drehen wir das Boot, damit es besser im Wind liegt.

Nach dem Frühstück gehen wir zur Surf- u. Katschule. Marco und Simon leihen sich einen Kat und haben viel Spaß.

Abends essen wir im Strandhaus Grillteller. Der Wind lässt so langsam nach.